Energiewende

Als zukunftsorientiertes Unternehmen spielt TEEC eine aktive Rolle bei der Energiewende von den klassischen, auf fossilen Rohstoffen basierenden Energieerzeugungssystemen zu nicht-traditionellen, erneuerbaren Energiequellen. Projekte außerhalb des traditionellen Öl- und Gasbereichs erfordern immer noch fortschrittliche geophysikalische Techniken, um erfolgreich zu sein.

Geothermische Energie

Geothermische Energie ist eine Art von erneuerbarer Energie, die in verschiedenen Formen aus dem Erdkern gewonnen wird, hauptsächlich aber aus hydrothermalen Ressourcen. Im Gegensatz zu den erneuerbaren Energiequellen Wind und Sonne hat die geothermische Energie den einzigartigen Vorteil, dass sie immer verfügbar ist.
Ein geothermisches Reservoir ist ein Volumen aus Gestein und Flüssigkeiten mit einer erhöhten Temperatur. Um die Energiequelle zu nutzen, werden Bohrungen in das unterirdische Reservoir vorgenommen. Für eine genaue Bewertung des geothermischen Vorkommens ist die Kombination aus hochauflösender seismischer Datenverarbeitung, High-End-Bildgebung und Interpretation unerlässlich. Ein exaktes Modell hilft bei der Berechnung der thermischen Ressource und ist notwendig für eine genaue Bohrungsrichtung und -platzierung. Die High-End-Verarbeitungsanwendungen von TEEC helfen bei der Identifizierung des Untergrundgesteins, der Mächtigkeit der Formation, der Eigenschaften des Reservoirs und der Modellierung des Verwerfungsnetzes, um erfolgreich zu sein und die Risiken bei der Bewertung der Rentabilität eines geothermischen Reservoirs zu verringern.

Kohlenstoffabgabe und -lagerung

Carbon Capture and Storage (CCS) ist eine wichtige Technologie, die entwickelt wurde, um die Auswirkungen von CO2-Emissionen zu verringern. Sie wird als wichtige Entwicklung im Rahmen der globalen Initiative zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen angesehen, um den Klimawandel und weitere Umweltprobleme zu bekämpfen. CO2-Emissionen aus schwerindustriellen Prozessen, wie z. B. der Stromerzeugung aus Kohle und Erdgas, werden durch Gasabscheidungsprozesse aufgefangen und aus der Atmosphäre entfernt. Nach der Komprimierung und dem Transport wird das CO2 in einer geeigneten unterirdischen Gesteinsformation gespeichert. Um geeignete Gesteinsformationen einschließlich der Speicherkapazität zu ermitteln, ist ein effektives und detailliertes Verständnis der Injektions- und Kohlenstoffspeicherfähigkeiten des Untergrunds erforderlich. TEECs High-End-Processing-Toolbox und die Erfahrung in der Bildgebung des Untergrunds werden dazu beitragen, ein detaillierteres Verständnis des Reservoirs, der Porosität, der Permeabilität und des Bruchnetzwerks zu gewinnen.

Windenergie

Die Windenergie ist eine der am schnellsten wachsenden erneuerbaren Energiequellen der heutigen Zeit. Die Energie wird durch den Einsatz von Windturbinen gewonnen, die recht groß sein können (70 m hoch mit 50 m langen Flügeln). Aufgrund ihrer Größe wird die Energie oft an einem anderen Ort erzeugt als sie benötigt wird, in der Regel auf zahlreichen ungenutzten Flächen oder auf dem Meer. Offshore-Windparks sind recht effektiv, da sie den nötigen Platz und eine konstante Windquelle bieten, aber sie benötigen Energiebahnen, um mit dem Festland verbunden zu werden. Aus Sicherheitsgründen müssen die Seekabel in einer Tiefe von 1,5 bis 5 m verlegt werden. Zur Überprüfung der Tiefe unter dem Meeresboden werden spezialisierte seismische Erfassungs- und Verarbeitungsmethoden eingesetzt, die TEEC mit High-End-Verarbeitungsanwendungen bereitstellen will.